Horizont 2020

Das EU Rahmenwerk für Forschung und Innovation

15 Milliarden Euro sind bis Ende 2015 im neuen EU-Programm für Forschung und Innovation “Horizont 2020” vorgesehen. Mit der Veröffentlichung der ersten Ausschreibungen am Mittwoch, 11. Dezember 2013startet dieser neue EU Förderungsrahmen der die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft stärken, zu Wachstum und Beschäftigung beitragen und Europa in der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen stärken soll.

Im Jahr 2014 sollen von der Gesamtfördersumme rund 7,7 Milliarden Euro vergeben werden, der gesamte Förderrahmen umfasst ein Gesamtbudget von 77 Milliarden Euro innerhalb seiner Laufzeit bis 2020.

Aus den verschiedene Förderungssektoren verfolgt der Sektor “Industrielle Technologien” die Entwicklung und den Einsatz von schlüsselhaften Ermöglicher-Technologien (sogenannter “Key Enabling Technologies” oder abgekürzt “KET”), welche die europäische Industrie zu weiterbestehender Wettbewerbsfähigkeit und Kapitalisierung auf neuen Märkten stärken soll. Der Fokus des industriellen Technologie Programmes liegt dabei auf die Bereiche Nanotechnologien, fortschrittliche Materialien, fortschritlichen Erzeugungs- und Verarbeitungsprozesse.

Anhaltende Entwicklung wird hier von der EU als Schlüssel zum Fortbestand des Produktionssektors in Europa gesehen. Hier soll in neue Ingenieursleistung investiert werden die zu flexiblen, sauberen und fortschrittlichen Herstellungsprozessen führen, und die Wettbewerbsfähigkeit dessen Industrie auf einem nachhaltigen und energieffizienten Wege zu erhöhen.

Die Zielsetzung der Leonhard Industrie-Entwicklung wird durch das EU Förderprogramm Horizont 2010 unterstützt

Wir stehen Ihrem Unternehmen für die Unterstützung bei der Entwicklung, Einreichung und der weiteren Betreuung des geförderten Entwicklungsprojektes zu Verfügung.

Starten wir gemeinsam die neue Zukunft der europäischen Industrie.